Dein Wal

Du hast den Wal auf DeinWal.de

Habt ihr’s auch gehört: Die nächste Bundestagswahl steht in den Startlöchern! Im September dürfen wir die politische Richtung der Bundesrepublik wieder bestätigen oder nachjustieren. Aber das ist sicher nicht’s Neues für euch. Die Medien berichten ja schon fleißig über Wahlprogramme und potentielle Bundeskanzler:innern. Aller Voraussicht nach werden wieder weit mehr als 30 Parteien um unsere Stimmen konkurrieren. Aber wen soll man denn nun wählen?

Neben den Wahlprogrammen wird man sich bestimmt wieder mittels technischer Wahlentscheidungshilfen, wie den Wahl-O-Mat, informieren können. Zur Bundestagswahl 2017 sind uns 18 weitere Tools aufgefallen, die bei der Wahlentscheidung unterstützen wollten.

Seit einiger Zeit denken wir nun schon darüber nach, ob wir auch eine Neuauflage von DeinWal probieren sollten. Lust haben wir auf jeden Fall. Zeit ist eher ein Problem… Immerhin haben wir auch anspruchsvolle Jobs und Privatleben, und zero Budget für DeinWal. So einen Wal macht man aber nicht mal eben in einer Woche nebenbei. Da müssen tonnenweise Dokumente organisiert, integriert, gelesen, verstanden, gefiltert, und schließlich zu verständlichen Fragen kondensiert werden. Das bedeutet viel Kommunikation und viele Diskussionen, die pandemiebedingt auch erschwert werden.

Nichtsdestotrotz wollen wir es probieren! Wir haben so viel positives Feedback bekommen und etliche Leute haben schon nach einem Wal für die anstehende Bundestagswahl gefragt… (Daher auch diese Ankündigung.) Wenn also nicht noch etwas blödes dazwischen kommt, wird es im September einen neuen Bundestagswal geben \o/

Übersicht über das Abstimmungsverhalten der einzelnen Parteien in der 19. Legislatuerperiode des Deutschen Bundestages

Abbildung 1: Abstimmungsverhalten in der 19. Legislaturperiode

Erste Schritte sind auch schon gegangen! Vor einem Monat habe ich schon alle nötigen Dokumente vom Bundestag besorgt (die bis dahin veröffentlichten jedenfalls). Das war leider nicht viel einfacher als 2017. Die Dokumente sind wieder an vielen Stellen verteilt, nicht verlinkt, und man kann aus proprietären Formaten nur links zu anderen Dokumenten/Stellen „raten“.. Das bedeutet, eine eigentlich offensichtlich einfache Aufgabe lässt sich nicht wirklich automatisieren und führt zu einem Haufen Arbeit. Der Bundestag sollte sich wirklich mal um ordentliche APIs bemühen.. Wenigstens waren die Tabellen diesmal einheitlich – 2017 waren die Spalten in unterschiedlicher Reihenfolge und die Benennung der Parteien variierte von Dokument zu Dokument…

Eine Übersicht der aktuellen Abstimmungen habe ich hier schon in die Abstimmungsseite eingearbeitet. Vielleicht kann das ja noch jemand anderes gebrauchen? Die Daten gibts auch im Rohformat auf GitHub. Falls ihr damit arbeiten wollt macht es ggf. Sinn mich kurz zu kontaktieren. Ich hab da schon eine Menge Tooling, das euch vielleicht helfen wird. Aus Zeitgründen ist das aber nicht so gut aufgearbeitet… Ich helfe aber gern, wenn ihr etwas braucht :)

Eine erste, obligatorische Analyse der Parteien und Abstimmungen gibt es auch schon, siehe Abbildung 1. Die Grafik bremste unsere anfängliche Euphorie aber ehrlich gesagt ein bisschen, denn sie visualisiert wieder ausgezeichnet, was Fraktionsdisziplin und ein Koalitionsvertrag ist… Wenn ihr nicht genau wisst wie ihr die Grafik lesen sollt, dann guckt am besten nochmal in meine Erklärung von 2017 rein.
Trotzdem halten wir DeinWal für sehr sinnvoll! Wir (euch eingeschlossen) lernen etwas über Politik und lassen die letzte Legislaturperiode nochmal Revue passieren.
Und egal ob der Koalitionsvertrag, Fraktionsdisziplin, oder die eigene Überzeugung der Grund war: Die Abgeordneten haben so abgestimmt, wie sie abgestimmt haben! Und unsere Position damit unterschiedlich gut vertreten.

Also Butter bei die Fische: Welche Partei hat mich am besten im Bundestag vertreten? Könnt ihr in Kürze mit DeinWal herausfinden! :)