Hurra! WahlBilanz.de ist endlich online :)

Die Website ist als „Nebenprodukt“ von einem anderen Projekt entstanden: Für DeinWal.de mussten wir jede Menge Daten und Dokumente von verschiedenen Webseiten zu Abstimmungen im Bundestag zusammenführen, kategorisieren und taggen. Das war natürlich mit sehr viel manueller Arbeit verbunden. Die meisten Daten sind im Zuge von Open Data und E-Government Initiativen zwar online und frei zugänglich aber häufig schlecht verlinkt und stehen manchmal in sehr komischen Formaten zur Verfügung. Zum Beispiel gibt es auf bundestag.de zwar eine hübsche Seite, die die Abstimmung zur Einführung eines Mindestlohns visualisiert, die rohen Abstimmungsdaten sind dort aber nicht verlinkt. Die Rohdaten muss man sich von einer anderen Seite laden. Für die Zuordnung von Daten zu Abstimmungen ist auch einiges an manuellem Aufwand nötig. Und ist endlich der passende Datensatz gefunden, sind die Abstimmungsergebnisse in einer PDF-Datei gefangen (originales Dokument):

Abstimmungsdaten als PDF...

Abstimmungsdaten als PDF…

Alternativ stehen die Daten auch im proprietären Excel-Format zur Verfügung. Beides nichts womit Free-Software-Fans arbeiten möchten… ;-)

Wir haben die Daten also über Wochen mühsam gesammelt, integriert, konvertiert, getaggt … usw. Wir sind aber bestimmt nicht die einzigen, die vor dem Problem stehen! Damit sich aber nicht jeder andere die gleiche Arbeit machen muss entschieden wir uns alles auf eine Website zu stellen.

So entstand die Idee zu WahlBilanz.de.

Hier findet ihr alle Abstimmungen der aktuellen Legislaturperiode im Bundestag. Zu jeder Abstimmung gibt es noch eine Detail-Seite, die mehr Informationen und Links zu anderen Seiten sammelt und bereit stellt.

Jeder ist eingeladen die Seite mitzugestalten und zu verbessern. Sende uns deine Analysen und Verbesserungsvorschläge als E-Mail oder fork’ das Projekt und reiche Pull Requests ein!

Wer Lust hat die Seite aktiv mitzugestalten kann auch gern dem WahlBilanz.de-Team beitreten :)